|
Rundbrief Dezember 2024
Bitte leiten Sie den Rundbrief an alle Eltern Ihres Gymnasiums weiter. Vielen Dank!
Liebe Schulpflegschaftsvorsitzenden, liebe Eltern,
ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: In zahlreichen Veranstaltungen, Pressemitteilungen und Gesprächen haben wir Sie informiert, beraten und uns für die Sache der Gymnasien eingesetzt. Auf der Mitgliederversammlung Ende November in Witten haben wir uns mit einem neuen Vorstand fit gemacht für die Zukunft und freuen uns schon auf zahlreiche Projekte im Jahr 2025. Wir hoffen, dass Sie in der – leider oftmals hektischen – Vorweihnachtszeit genügend besinnliche und fröhliche Stunden im Kreise Ihrer Familie finden und das Jahr langsam ausklingen lassen können. In diesem Rundbrief erfahren Sie alles rund um die zurückliegende Mitgliederversammlung, wir informieren Sie über aktuelle Aktivitäten unserer Fachausschüsse und noch vieles mehr. Wir möchten gerne die Gelegenheit nutzen, um danke zu sagen. Danke für Ihr Engagement, danke für Ihre Zeit und danke, dass Sie mit uns gemeinsam die Gymnasien in NRW voranbringen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und glückliches Weihnachtsfest und viele gemeinsame Momente an den Feiertagen. Rutschen Sie gut ins neue Jahr 2025 – am 6. Januar sind wir wieder wie gewohnt für Ihre Anliegen in der Geschäftsstelle zu erreichen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!
|
|
Aktuelle Veranstaltungen
Vorabendserie
"Tägliche Probleme auf den Schultoiletten?" Datum: Montag, 13. Januar 2025
Uhrzeit: 19:00 - 20:00 Uhr
In der Veranstaltung wollen wir uns um das Dauerbrenner-Thema Schultoiletten kümmern und Ihnen in der Praxis erprobte Lösungsansätze vorstellen. Dabei kommen auch die Betroffenen - also die Schüler - zu Wort.
Referenten: Thilo Panzerbieter, German Toilet Organization Fabian Schön, Bundesschülerkonferenz
Dirk Heyartz, Bundeselternrat, LE Gym NRW
Bei Interesse an der Veranstaltung können Sie sich gerne jetzt schon anmelden mit dem Betreff "Anmeldung VAS 13.01.2025" unter veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de
Neues Veranstaltungsformat zur Berufsorientierung
Bitte merken Sie sich schon einmal den Termin für unser neues Veranstaltungsformat zur Berufsorientierung vor:
„Tag der Berufe online"
Datum: Montag, 17. Februar 2025
Uhrzeit: 19:00 Uhr (Dauer: 1,5 Stunden) Verschiedene Referenten aus den Bereichen „Hochschule“, „Beratung“, „Handwerk“ und „Medizin“beschreiben ihren beruflichen Werdegang und geben Einblicke in ihr Berufsleben. Im Anschluss bleibt genügend Zeit für individuelle Fragen.
|
|
Mitgliederversammlung 23. November 2024 Am 23. November 2024 folgten etwa 130 Mitglieder, Gäste und Interessierte der Einladung der LE Gym NRW nach Witten und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Zu Beginn und während der Pause konnten sich die Besucher im Saal C über die Arbeit der Fachausschüsse der LE informieren und aktuelle bildungspolitische Themen diskutieren. Im öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung ging zunächst der bekannte Bildungsforscher Prof. Dr. Olaf Köller vom Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik der Frage nach „Wie gelingt gute Bildung in einer digitalisierten Welt mit Blick auf eine Verringerung der Chancenungleichheit?“. Dabei betonte er die großen Effekte, die insbesondere die frühe Förderung von Klein- und Grundschulkindern auf die jeweilige Bildungsbiografie hätten. Lesekompetenzen sowie der altersgerechte Umgang mit Mathematik seien der Schlüssel für eine gelungene Schullaufbahn. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit der Vorsitzenden des Philologenverbandes NRW, Sabine Mistler sowie dem Leiter der Gruppe „Gymnasien, Grundsatzfragen der Qualitätsentwicklung, Standardsetzung und Bildungsforschung“, Arne Prasse, aus dem Ministerium für Schule und Bildung ging es um die Rolle der Gymnasien beim Startchancen-Programm und um die Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten in das schulische Leben. Sabine Mistler zeigte die Notwendigkeit des Elternengagements auf, da die Schule - gerade im Hinblick auf das aktuelle Weltgeschehen und die Entwicklungen in der Digitalisierung – nicht auf alle gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen reagieren könne. Arne Prasse berichtete, dass die Gymnasien bei der Integration von Migrationskindern momentan stark eingespannt würden, da hier eine gute personelle Ausstattung gegeben sei. Ab dem Jahr 2026 sehe dieser Sachverhalt durch die Umstellung von G8 auf G9 bereits anders aus.
Im zweiten Teil der Versammlung standen die Wahlen für alle Vorstandsämter an. Dr. Oliver Ziehm wurde in seinem Amt als Vorsitzender mit einer deutlichen Mehrheit bestätigt. Gegenkandidaten gab es nicht. Zu den beiden Stellvertretern wurden Selma Cakir aus Kerpen sowie Dirk Heyartz aus Grevenbroich gewählt. Heyartz ist zugleich Vorsitzender des Bundeselternrates. Die finanziellen Geschicke des Elternverbandes übernimmt der bislang als Stellvertretender Vorsitzende tätige Markus Quetting aus Wesseling. Als Weitere Vorstandsmitglieder machen Yvonne Sterz aus Ennepetal sowie Thomas Neugebauer aus Bad Salzuflen, das sechsköpfige Vorstandsteam komplett.
Der neue Vorstand bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und kündigte an, gemeinsam an dem Erhalt des differenzierten Schulsystems und damit verbunden an einer Stärkung der Gymnasien in NRW zu arbeiten.
Zum Ende der Veranstaltung sprach der Vorsitzende Dr. Oliver Ziehm seinen besonderen Dank an den langjährigen Schatzmeister Volker Clauberg aus Iserlohn aus. Seit 2019 hatte der Steuerberater das Amt inne und kümmerte sich mit großem Erfolg um die finanziellen Angelegenheiten des Elternverbandes.
Impressionen der Veranstaltung gibt es auf unserer Homepage
|
|
Aktuelles aus den Fachausschüssen Ausschuss Studium und BerufDie Vorbereitungen für das neue Veranstaltungsformat „Tag der Berufe online“ laufen auf Hochtouren. Am 17. Februar 2025 werden Referenten aus den Bereichen „Hochschule“, „Beratung“, „Handwerk“ und „Medizin“ ihren beruflichen Werdegang beschreiben und für Fragen aus der Elternschaft zur Verfügung stehen. Die Einladung zu dem Online-Elternabend werden wir rechtzeitig verschicken. Darüber hinaus hat das Engagement des Ausschusses, sich für eine Website zur Berufsorientierung beim Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales NRW einzusetzen, Früchte getragen. Gemeinsam mit der LE Gym NRW wird das Ministerium eine Internetseite erstellen, auf der sich Eltern, Schüler und Interessierte zu verschiedenen Berufsfeldern, Studienmöglichkeiten und Karriereoptionen informieren können.
Die nächste Sitzung des Ausschusses „Studium und Beruf“ findet am 8. Januar 2025 um 19:00 Uhr via Teams statt.
Ausschuss Schulmitwirkung/Schulrecht
Der Ausschuss hat eine Umfrage zum Thema „Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen“ erstellt. Für mehr Informationen siehe unten. Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, das Thema Gewalt bei den politischen Entscheidungsträgern zu thematisieren und positive Veränderungen herbeizuführen. Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/euwjc4kv
Das nächste große Projekt ist eine Überarbeitung der Satzung der LE Gym NRW. In der Vergangenheit konnten aufgrund des in der Satzung geregelten Quorums an zwei hintereinander folgenden Mitgliederversammlungen keine Beschlüsse und Wahlen durchgeführt werden, da nicht ausreichend Mitglieder teilgenommen haben. Auch die Durchführung von Wahlen ist in der Satzung recht umständlich geregelt. Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand beauftragt, eine Satzungsänderung für die nächste Mitgliederversammlung vorzubereiten und in diesen Prozess die Mitglieder einzubeziehen. Der Ausschuss für Schulmitwirkung und Schulrecht wird dabei die Federführung übernehmen. Sie sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen, mitzudiskutieren und nach angemessenen Regelungen zu suchen.
Diese und andere Themen werden wir auf den Prüfstand stellen und moderne Regelungen gemeinsam mit Ihnen – unseren Mitgliedern – finden. Sie sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.
Der Ausschuss tagt das nächste Mal am XXXX
Ausschuss Schulen in freier Trägerschaft
Der Ausschuss hat Forderungen an die Politik gestellt, um die teilweise finanzielle Benachteiligung von Schulen in privater Trägerschaft zu beenden. §§ 106 ff des Schulgesetztes NRW sollen geändert und die reale Förderquote wieder an die gesetzlichen Vorgaben herangeführt werden. Dieser Punkt wurde auch in die Stellungnahme der LE Gym NRW zum 17. Schulrechtsänderungsgesetz eingearbeitet. In naher Zukunft wird der Ausschuss ein Gespräch im Schulministerium führen.
Die nächste Sitzung findet am 16.01.2025 statt.
Wenn für Sie spannende Themen dabei sind oder Sie eigene einbringen wollen, melden Sie sich gerne in unserer Geschäftsstelle: veranstaltungen@le-gymnasien-nrw.de, Telefon 0211- 17 11 883
|
|
Umfrage zu Gewalterfahrungen von Schülern in NRW
Der Ausschuss "Schulmitwirkung/Schulrecht" hat eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, ob und wenn ja welche Gewalterfahrungen Schülerinnen und Schüler an nordrhein-westfälischen Schulen machen. Die Fragen beziehen sich auf alle Formen – also physische wie psychische Gewalt - die im Kontext der Schule stehen. Ferner geht es um die Schutzkonzepte der Schulen. Wir möchten wissen, ob die vorhandenen Handlungskonzepte der Schulen bei einem Vorfall greifen, oder ob hier noch Nachbesserungen nötig sind. Wir freuen uns, wenn Sie und Ihre Kinder an der Umfrage teilnehmen und uns damit bei unserer Arbeit – politisch etwas zu bewegen – unterstützen. Die Umfrage ist anonym und läuft bis Ende Januar. Gerne dürfen Sie die Umfrage an andere Familien weiterreichen.
Hier geht es zur Umfrage Wenn Sie auf der Suche nach Anlaufstellen sind, um mit Gewalterfahrungen an der Schule umzugehen, stehen Ihnen zwei Seiten auf unserer Homepage zur Verfügung:
Anlaufstellen Gewaltprävention
|
|
|
Neue Bildungsplattform: "MeinBildungsraum.de"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt im Rahmen des Projektes „Mein Bildungsraum“ eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung. (Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.meinbildungsraum.de ) Dabei wird versucht die Vielfalt an digitalen Lehr- und Lernangeboten für alle leicht zugänglich zu machen. Um dies zu erreichen, müssen Fragen zur Gestaltung und Regelung berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund führt die Universität Potsdam derzeit eine Befragung durch, um die Perspektiven von unterschiedlichen Akteuren des Bildungsbereichs dazu einzuholen. Auf dieser Basis werden empirisch gestützte Governance-Empfehlungen für das BMBF erarbeitet. Dafür soll auch die Sicht der Eltern berücksichtigt werden. Mit Hilfe einer Umfrage möchte die Universität Potsdam die Meinung der Eltern einholen und freut sich über Ihre Teilnahme. Sie finden die Befragung unter der Adresse: https://umfragenup.uni-potsdam.de/BIRD-Governance/Die Umfrage nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch, ist anonym und kann bis zum 15. Januar 2025 ausgefüllt werden. Streuen Sie gern diese Einladung auch in Ihrem Umfeld. Ihre Teilnahme wäre ein wertvoller Beitrag zu diesem für die Zukunft unseres Bildungssystems so wichtigen Thema!
|
|
JuniorUniversität Köln/Münster
Wir möchten Sie auf Angebote der Universitäten für Kinder und Jugendliche aufmerksam machen: Junior Universität der Uni Köln
An der Universität zu Köln findet die nächste JuniorUniversität für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 13 zwischen dem 15.01.2025 und 28.02.2025 statt. Die Jugendlichen können sich zu diesen Veranstaltungen, die nachmittags nach Schulschluss stattfinden, individuell anmelden. Die Veranstaltungen finden teilweise online, teilweise in Präsenz an der Universität zu Köln statt. Auch Gruppenanmeldungen (mit kleineren Gruppen, z.B. Leistungs- oder Grundkursen) sind grundsätzlich möglich. Das gesamte Programmangebot und alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie unter https://junioruni.uni-koeln.de/programm. Anmeldungen (auch zu allen weiteren Veranstaltungen) sind noch bis 8. Januar 2025 geöffnet unter folgender Adresse: https://anmeldung-kinderuni.uni-koeln.de/bewerber/einzelOderGruppe?veranstaltungsrahmen=JUGEND_UNI
Mit den außerschulischen Bildungsveranstaltungen der JuniorUni sollen Interesse und Freude an Wissenschaft bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Wir würden uns freuen, wenn auch die Schülerinnen und Schüler an Ihrer Schule die Angebote nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Internetseiten www.junioruni.uni-koeln.de oder telefonisch (montags bis donnerstags) unter 0221-470 6831.
JuniorUni der Universität Münster
Das Projekt "JuniorUni" fördert besonders begabte, motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase Q1 und Q2. Es ist eine gemeinsame Initiative der Universität Münster, der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Region. Mit der "JuniorUni" sollen Schülerinnen und Schüler eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl bekommen. Langfristig kann so auch eine Verkürzung der Studienzeit erreicht werden. Die "JuniorUni" ist als kontinuierliches Angebot gedacht, das sich über mehrere Semester erstrecken kann.
Anmeldung, Rückmeldung, Abmeldung
Anmeldung, Rückmeldung und Abmeldeschluss für das SoSe 2025 ist Montag, der 17.03.2025.
Das unterschriebene Anmelde-/Rückmeldeformular wird an folgende Adresse geschickt:
JuniorUni (ICBF-lif) Krummer Timpen 57 48143 Münster per Mail unter JuniorUni@uni-muenster.de
Beratung zu Beginn des Juniorstudiums ist Voraussetzung für die Teilnahme
Nutzen Sie zuvor die persönliche, telefonische Beratung ab dem 15.01.2025. durch die Koordinatorin der JuniorUni, Dipl. Psych. Inga Liebert-Cop Nehmen Sie zur Terminabsprache zuvor per Mail JuniorUni@uni-muenster.de Kontakt auf. Zur Vorbereitung können Sie jetzt schon den Leitfaden zur Orientierung dort erfragen.
Kinder-Uni der Universität Münster
Informationen zur Kinder-Uni der Universität Münster für Schüler der dritten bis siebten Klasse finden Sie unter:
https://www.uni-muenster.de/kinderuni
|
|
Statistik zum Unterrichtsausfall
Erstmals legt das Schulministerium einen detaillierten Gesamtbericht über das Unterrichtsgeschehen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen vor. Nach der flächendeckenden Unterrichtsstatistik wurden im zurückliegenden Schuljahr 2023/24 insgesamt nur 93,8 Prozent der vorgesehenen Unterrichtsstunden erteilt. 1,4 Prozent des Unterrichts entfielen auf das Eigenverantwortliche Arbeiten (EVA) in der gymnasialen Oberstufe. 4,8 Prozent des Unterrichts sind ersatzlos ausgefallen. Die Zahlen im Einzelnen
- Unterricht in planmäßiger oder in besonderer Form erteilt: 83,7 Prozent - Unterricht gemäß Stundenplan: 77,5 Prozent - Unterricht in besonderer Form: 6,2 Prozent - Vertretungsunterricht bei unveränderter Lerngruppe: 8,1 Prozent - Vertretungsunterricht bei veränderter Lerngruppe: 1,6 Prozent - Distanzunterricht: 0,4 Prozent - Eigenverantwortliches Arbeiten: 1,4 Prozent - Ersatzloser Unterrichtsausfall: 4,8 Prozent
Mit der flächendeckenden Erhebung wird die Unterrichtserteilung im Verlauf eines Schuljahres systematisch und schulbezogen erfasst. Die Detailerhebung liefert darüber hinaus konkrete Gründe für Unterrichtsausfall und Vertretungsmaßnahmen. Alle rund 4.400 öffentlichen Schulen der Schulformen Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule, PRIMUS-Schule und Förderschule im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen nehmen daran teil. Die Detailerhebung lässt auch Aussagen zu Fächergruppen zu. Insgesamt zeigt sich, dass der ersatzlose Unterrichtsausfall in den Kernfächern Mathematik und Deutsch sowie den Fremdsprachen und Naturwissenschaften unterproportional zum stundenplanmäßigen Angebot war.
Die schulbezogenen Daten werden am 17. Dezember 2024 im Bildungsportal bereitgestellt. Zuvor wird jeder teilnehmenden Schule die Zusammenstellung der von ihr übermittelten Daten zur Verfügung gestellt.
Den Gesamtbericht über das Unterrichtsgeschehen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2023/2024 finden Sie hier.
|
|
Stipendien für Schülerinnen und Schüler von Stiftungen
Die NEUMAYER STIFTUNG vergibt in einem gemeinsamen Auswahlverfahren mit der DORNIER STIFTUNG Stipendien für Schülerinnen und Schüler, die die Oberstufe an einem traditionsreichen Internat in Deutschland absolvieren möchten. Die Stiftungen haben sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, vielseitig interessierten Jugendlichen den Besuch ausgewählter Internate und damit Zugang zu einem erweiterten Bildungsangebot zu ermöglichen. Hierfür werden jedes Jahr Stipendien im Rahmen einer Auswahltagung vergeben.
Dies gilt für Schülerinnen und Schüler, die ab folgenden Klassenstufen in ein Internat gehen möchten:
NEUMAYER Stipendium www.neumayer-stiftung.de • Internat Solling in Holzminden – 10., 11. oder 12. Klasse • Birklehof im Südschwarzwald – 10.- oder 11. Klasse DORNIER Stipendium www.dornierstiftung.de • Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen – 9. Klasse • Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt – 9. ,10. oder11. Klasse • Schule Schloss Salem im Hinterland des nordwestlichen Bodensees – 9., 10., 11., 12. Klasse
Der Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2025/26 ist der 17. Februar 2025.
|
|
Beitragsinformationen
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schulen, die bereits den Beitrag der LE Gym NRW bezahlt haben. Mit Ihrem Beitrag ist es uns möglich, unser Beratungs-, Informations- und Veranstaltungsangebot aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen. Wenn Sie Fragen zum Einsammeln der Mitgliedsbeiträge haben, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle oder besuchen Sie den Mitgliederbereich auf unserer Homepage. Dort sind Hinweise und Tipps zum Sammeln der Beiträge hinterlegt.
|
|
Haben Sie ein Anliegen?
Wir sind gerne für Sie da. Haben Sie Wünsche? Fragen? Probleme an der Schule? Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und setzen uns auch politisch für alle Themen rund ums Gymnasium und die Elternarbeit ein. Rufen Sie uns einfach an unter 0211 – 11 17 883 oder schreiben Sie eine E-Mail an vorstand@le-gymnasien-nrw.de . Oder besuchen Sie unsere Internetseite www.le-gymnasien-nrw.de
|
Impressum Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. Steinstr. 30 40210 Düsseldorf E-Mail: info@le-gymnasien-nrw.de Telefon: 0211 - 1711883 Vorsitz: Dr. Oliver Ziehm Redaktion: Susanne Dreyer Abmelden vom Newsletter
|
|