Ein Klick ins Offene: Am Dienstag, 13. Januar 2026, um 19:00 Uhr eröffnet in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) die Ausstellung „link to“. Zwölf Studierende laden dazu ein, sichtbare und unsichtbare Vernetzungen zu erkunden – zwischen Menschen, Ideen, Technologien und Lernorten. Eine Performance zur Vernissage erweitert die Ausstellung, die bis 30. Januar 2026 zu sehen ist.„link to“ ist eine künstlerische wie kuratorische Auseinandersetzung mit Verlinkungen, Kooperationen und Anschlüssen – mit all jenen Verbindungen, die unser Denken, Lernen und Handeln prägen. Im Fokus stehen dabei nicht nur offensichtliche Netzwerke, sondern auch verborgene, fragile oder ambivalente Beziehungen, insbesondere im Kontext des Lernorts HBKsaar.
Der Titel „link to“ lenkt auf ein Nächstes, ein Weiteres, auf etwas Anderes, etwas Neues, das man vor dem Verlinken noch nicht kennt. Manchmal kann ein Link eine Verheißung sein, zumindest kommt man einen Schritt weiter, nicht immer landet man dabei im Besseren. „link to“ zwingt einen aber auch dazu, die Katze im Sack zu kaufen, denn nur mit dem Anklicken des Links offenbart dieser seine Geheimnisse. Diesem alltäglichen Werkzeug, dem man Vertrauen gegenüber aufbringen muss, haftet trotzdem etwas Abweisendes, Technoides an.
Die Ausstellung entstand im Seminar Ausstellungspraxis unter der Leitung von Leonore Leonardy und wurde von den Studierenden gemeinschaftlich entwickelt. Zwölf Positionen nähern sich dem Thema aus unterschiedlichen künstlerischen Perspektiven. Eine Performance am Abend der Vernissage erweitert die Ausstellung um eine zeitbasierte, performative Ebene.
Die Ausstellung „link to“ läuft vom 14. bis zum 30. Januar und ist dienstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sowie mittwochs bis samstags zwischen 17:00 und 20:00 Uhr in der Galerie der HBKsaar, Keplerstraße 5, 66117 Saarbrücken zu sehen. Am 26. und 27. Januar bleibt die Galerie wegen einer Akkreditierungsveranstaltung geschlossen.
Teilnehmende Künstler*innen:
- Ham Babaei
- Julius Gödtel
- Arne Lohmann
- Yujin Nam
- Anna Nau
- Marco Oliveri
- Harald Priem
- Thélio Rabin-Laguens
- Lena Reckord
- Christian Richert
- Emilia Isabelle Rott
- Laura Weisbrodt
[Wörter: 307, Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.186]