|
RBW-News Oktober 2025
{Briefanrede} wir sind frisch zurück von der internationalen Immobilienmesse Expo Real mit vielen Inspirationen, die wir im regelmäßigen Austausch mit den Wirtschaftsförderungen der Kommunen besprechen werden. Wir blicken zurück auf das sehr erfolgreiche Frauen Job-Event und voraus auf die Berufsfelderkundungen und Praktika für Schülerinnen und Schüler in Rhein-Berg im nächsten Jahr. Unternehmen können ihre Plätze jetzt melden! Weitere Tipps und Termine finden Sie in unseren Oktober-News. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!
|
|
Das war die Expo Real 2025
Vom 6. bis 8. Oktober 2025 haben wir den Wirtschaftsstandort Rheinisch-Bergischer Kreis auf der 27. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen - Expo Real - in München präsentiert. Zusammen mit der Stadt Bergisch Gladbach nahmen wir am Gemeinschaftsstand des Region Köln/Bonn e.V. teil. Das Fachpublikum konnte sich über das Zanders-Areal in Bergisch Gladbach, das Innovationsquartier Rhombus in Wermelskirchen und weitere Stadtentwicklungsprojekte informieren. Der Rheinisch-Bergische Kreis war personell vielseitig vertreten. Danke an alle Partner!
|
|
3. Frauen Job-Event - Ein Abend voller Mut, Inspiration und Miteinander
Am 25. September 2025 kamen auf Einladung der RBW und der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises rund 130 Frauen in den TechnologiePark Bergisch Gladbach. Frauen, die eine berufliche Veränderung anstreben, den Wiedereinstieg in den Beruf suchen oder am Beginn ihres Berufslebens stehen und Arbeitgeberinnen sowie Arbeitgeber kennen lernen möchten. Und Frauen, die sich Mut machen und inspirieren lassen wollten. Das ist besonders im Gespräch mit Maja Supe-Dienes, Lina Reitz, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und Kaija Elvermann gelungen, wie uns die Teilnehmerinnen bestätigten. Aber auch die Workshops haben überzeugt. Die Präsentationen der Arbeitgeber und der Beratungsunternehmen sowieso. Eine wirklich runde Sache! Danke an alle Beteiligten!
|
|
|
Wirtschaftsförderung im Kreis
Gemeinsam mit den Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis arbeiten wir eng zusammen an standortrelevanten Inhalten. Im letzten Austausch im September ging es u.a. um die Themen Nachfolge, Gründung, Ausbildung, Gewerbeflächen, KI, gemeinsame Messeauftritte und einiges Organisatorisches, das es jetzt zu regeln gilt. Danke für die gute Zusammenarbeit an die Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden: Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen. Für uns RBWler ein wichtiges und sehr angenehmes Format!
|
|
Jetzt Plätze für Berufsfelderkundungen und Schülerpraktika melden
Im Jahr 2026 werden im Rahmen der Berufsfelderkundung erneut rund 2.600 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im Rheinisch-Bergischen Kreis unterschiedliche Berufsbilder erkunden. Bereits 55.000 Jugendliche haben durch die Berufsfelderkundungen praktische Einblicke in verschiedene Berufe erhalten. Für viele von ihnen war dies der Startpunkt in ein vertiefendes Praktikum oder sogar einen Ausbildungsvertrag in unserer Region. Um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, ist es entscheidend, frühzeitig Nachwuchs zu gewinnen – denn nur so lässt sich die Zukunft Ihrer Branche nachhaltig gestalten. Das Internetportal www.berufsfelder-erkunden.de ermöglicht Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Teilnahme an der Berufsfelderkundung. Durch das Portal werden die Jugendlichen auf Sie aufmerksam und können Ihre bereitgestellten Plätze buchen. Im Jahr 2025 wurden 85 Prozent aller eingestellten Erkundungsplätze von den Jugendlichen gebucht. Darüber hinaus können Sie auch Praktikumsplätze für Schüler und Schülerinnen auf dem Praktikumsportal www.praktikum-erleben.de zur Verfügung stellen.
bib International College bietet duale IT-Ausbildung an
Am 30. Oktober 2025 lädt das bib interessierte Unternehmen um 15.30 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung ein. Vorgestellt wird das Programm IT Dual+, das eine Berufsausbildung mit der Option kombiniert, direkt im Anschluss ein verkürztes, duales Studium in der Wirtschaftsinformatik an der Schwesterhochschule, Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW), aufzunehmen. In nur vier Jahren können junge Menschen so eine Ausbildung und ein Studium abschließen.
Online-Input “KI-Bots für KMU: Effizientere Kommunikation mit E-Mail, Chat & Telefon”
Die digitale Transformation bietet gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) große Chancen. Mit dem Einsatz von KI-gestützten Bots für E-Mail, Chat und Telefon lassen sich Abläufe vereinfachen, Kosten senken und der Kundenservice verbessern – ohne hohen Ressourcenaufwand. Wir laden Sie herzlich zu unserer kompakten Online-Veranstaltung ein, in der wir Ihnen zeigen, wie KMU von diesen Technologien konkret profitieren können. Sie findet statt am 31. Oktober 2025 von 11 bis 12 Uhr via Zoom. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.
|
|
StartRaum GL: Bootcamp für Frauen
Gründen ist wie Achterbahnfahren: mal geht’s hoch, mal stürzt man ab – Anschnallen ist Pflicht! Im Bootcamp des StartRaum GL am 20. November 2025 um 13 Uhr in Bergisch Gladbach lernen Sie, die Loopings mit Resilienz zu meistern. Die Teilnehmerinnen bekommen Werkzeuge, Strategien & Methoden, um ihr Start-up, ihre Gründung und sich selbst stärker und widerstandsfähiger zu machen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Das Bootcamp richtet sich inhaltlich speziell an Gründerinnen und Frauen mit Vision.
|
HR&friends: Widerstandskraft und die eigenen Ressourcen im Blick
Das Format HR&friends wendet sich an Personalverantwortliche in Unternehmen und Friends – also alle, die neben ihrer Fachtätigkeit auch mit Personalthemen in ihren Unternehmen unterwegs sind. Beim nächsten Treffen am 25. November 2025 um 16 Uhr geht es um die Frage: Woher kommt die eigene Energie für die vielen Themenfelder – und wie kann man sie auch erhalten? Denn wer im Alltag viel bewegt, unterschiedliche Themen im Blick hat und Verantwortung übernimmt, darf und sollte für sich sorgen. Gastgeber ist das Trainerteam der villa»move in Bergisch Gladbach. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.
|
Kluge Köpfe beim 1. BerufsLab in Rösrath
Gelungene Premiere in Rösrath! Beim ersten BerufsLab am 26. September nutzten zahlreiche Unternehmen aus der Region die Gelegenheit, sich direkt am Freiherr-vom-Stein Schulzentrum Rösrath den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und in den persönlichen Austausch zu kommen. Auch die Jugendlichen profitierten: Sie konnten Ausbildungsberufe aus erster Hand entdecken und wertvolle Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen. Wir waren mit der Fachkräftekampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“ vertreten. Wenn Sie als Arbeitgeber Mitmacher der Kampagne werden möchten, wenden Sie sich gerne an uns!
|
|
Informationsplattform „ALTBAUNEU“ zur energetischen Gebäudesanierung
Der Rheinisch-Bergische Kreis möchte Hauseigentümerinnen und -eigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Immobilie unterstützen und gleichzeitig die Expertise regionaler Handwerksbetriebe, Energieberatung und Planungsbüros sichtbar zu machen. Dafür ist eine lokale Seite nun auf der Plattform ALTBAUNEU verfügbar. Die Plattform richtet sich nicht nur an Hausbesitzende, sondern auch an Planungsbüros, Energieberatungen und Handwerksbetriebe, die ihre Dienstleistungen präsentieren möchten. Die Nutzung ist kostenlos.
|
|
Quirlsberg Akademie eröffnet neue Räume
Für rund 4 Millionen Euro hat der Gesundheitscampus Quirlsberg in Bergisch Gladbach ein ehemaliges Schwimmbad in eine moderne Berufsschule für die Pflegeausbildung umgebaut - 1,5 Millionen Euro steuerte das Land NRW aus Fördermitteln bei. Mit einer Feierstunde wurden die neuen Räumlichkeiten der Quirlsberg Akademie in Betrieb genommen. Auf rund 630 Quadratmetern sind nun moderne Klassenräume sowie Büros, Arbeits- und Aufenthaltsräume sowie Funktionsräume entstanden.
|
Infoveranstaltung "Zukunft vor Ort" in Rösrath
Am 24. Oktober 2025 von 14 bis 18 Uhr präsentieren sich lokale Initiativen, Fachakteure und öffentliche Einrichtungen in Rösrath. Unter dem Titel „Zukunft vor Ort“ stehen Themen wie Stadtentwicklung, Mobilität, Energie, Klimawandel, Biodiversität, Naturgefahren, Wassermanagement und lokales Engagement im Mittelpunkt. Auch wir werden mit unserem Projektbereich Nachhaltig Wirtschaften dabei sein. Insbesondere möchten wir über betriebliche Klimarisikostrategien informieren. Fachvorträge von der Kommunal Agentur NRW und TV-Wettermoderatorin Claudia Kleinert runden das Programm ab.
Eine Maus zu Gast in Wermelskirchen
Die „Sendung mit der Maus“ war zu Gast bei der TENTE Rollen und Räder GmbH in Wermelskirchen. Ausführlich wurden spannende Einblicke in die Produktion bis hin zum Einsatz im Alltag gezeigt. Im Fokus: die Fertigung der Integral-Rollen für Krankenhausbetten sowie die intelligente Integral assist, die Teil des innovativen WeAssist-Systems von TENTE und LINAK ist. Ein Tipp nicht nur für Kinder!
|
|
Herzlichen Glückwunsch
Radio Berg wird 30! Herzlichen Glückwunsch vom RBW-Team und danke für die lange und gute Zusammenarbeit! Nicht nur die Berichterstattung über die Wirtschaft im Bergischen, auch die Gastfreundschaft, die wir schon zweimal mit dem RBW-PresseTreff erleben durften, sind großratig. Gerne weiter so!
|
|
|
|
Best Practice Social Media
Mit tollen Bildern aus der Produktion und schönen Einblicken in den Betrieb macht die Bergisch Gladbacher Pakulla GmbH auf sich aufmerksam. Vor allem Peter Pakulla scheint Spaß an dem Kanal zu haben, wie seine persönlichen Posts zeigen. Müssen wir noch erwähnen, dass die Palkulla GmbH auch Mitmacher der Kampagne "Kluge Köpfe arbeiten hier" ist? Social Media gehört längst zur Klaviatur der Kommunikation und auch hier können wir voneinander lernen. Dazu laden wir schon länger monatlich zum Online Austausch ein. Kommen Sie gerne am 5. November um 10 Uhr dazu. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
|
|
Fördermittel-Tipp:
Die negativen Auswirkungen des Klimawandels wie beispielsweise Hitze, Dürre oder Starkregenereignisse stellen für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen eine zunehmende Herausforderung dar. Um wirtschaftliche Aktivitäten nachhaltig zu sichern und die Wirtschaft klimaresilient weiterzuentwickeln, stellen das Land und die EU Fördermittel für klimawandelbedingte Maßnahmen bereit. Die Fördermaßnahme „Klimaanpassung.Unternehmen.NRW“ unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Liegenschaften an die negativen Folgen des Klimawandels anzupassen, beziehungsweise diese klimaresilienter zu gestalten. Ziel der Förderung ist es, die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbstauglichkeit der geförderten Unternehmen und damit auch der Gesamtwirtschaft in Nordrhein-Westfalen zu stärken.
|
Alle Termine im Überblick
|
Newsletter verwalten Sie möchten unseren kostenfreien Newsletter-Service abbestellen? Schade, selbstverständlich kommen wir Ihrem Wunsch jedoch nach. Den Newsletter können Sie hier abbestellen. Wir freuen uns, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu unserem Service zurückkehren. Sie haben Anregungen, Wünsche oder Kritik? Die Newsletter-Redaktion hat ein offenes Ohr für Ihre Meinung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an die Redaktion. Sie möchten mehr über RBW wissen? Auf www.rbw.de erhalten Sie rund um die Uhr aktuelle Informationen. Impressum | Datenschutz © Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
|
|
|
|
|