Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? Im Browser öffnen
Aus der Welt der Akademien
Newsletter der Akademienunion | September 2025

Wir sind zurück aus der Sommerpause – und starten direkt mit spannenden Veranstaltungen: In Berlin stellen wir am 11. September unseren neuen Sprachbericht „Deutsch in Europa" – druckfrisch – vor, in Heidelberg geht der Akademientag „auf Tour" und in Potsdam können Sie bei Kaffee und Kuchen mit Wissenschaftler:innen ins Gespräch kommen. 

Für die kürzer werdenden Tage empfehlen wir außerdem Einblicke in unser vielseitiges Akademienprogramm: Von steinernen Zeugen über den Naturforscher Johann Friedrich Blumenbach bis hin zum Familiennamenwörterbuch beim Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Bleiben Sie informiert…

Deutsch in Europa: wo, seit wann, wie weiter? – Vorstellung des Vierten Sprachberichts
Deutsch in Europa: wo, seit wann, wie weiter? – Vorstellung des Vierten Sprachberichts

Wo in Europa wird überall Deutsch gesprochen – und wie steht es um die Vitalität der Sprache? Antworten gibt der Vierte Bericht zur Lage der deutschen Sprache mit dem Titel „Deutsch in Europa. Vielfalt, Sprachnormen und Sprachgebrauch“. Die Autorinnen und Autoren des Bandes, den die Akademienunion gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung herausgibt, stellen am 11. September in Berlin wichtige Ergebnisse des Sprachberichts vor und laden zum Gespräch darüber ein. 

Zur Vorstellung des Vierten Sprachberichts

© Adobe stock

„Einander verstehen – Gemeinsam in die Zukunft“ – der Akademientag „auf Tour" in Heidelberg

Unter diesem Motto lädt der Akademientag am 27. September in der Universität Heidelberg zum Dialog mit Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Vier Panels beleuchten zentrale Fragen zu Europas Wissenschaftsraum, zur Wissenschaftsfreiheit, Generationensolidarität und Wissenschaftskommunikation. Ergänzt wird das Programm durch Performances, einem Poetry Slam und musikalischen Beiträgen. Im Foyer laden Mitmachstationen zu aktueller Akademienforschung ein. Am Vorabend spricht Christian Drosten bei der Akademienvorlesung in der Alten Aula. 

Zum Akademientag
„Einander verstehen – Gemeinsam in die Zukunft“ – der Akademientag „auf Tour" in Heidelberg
„Wissenschaft und Ich?!" in Potsdam
„Wissenschaft und Ich?!" in Potsdam

„Wissenschaft und Ich?!" geht weiter: Am 13. September kommen Bürger:innen und Wissenschaftler:innen auf dem Bassinplatz in Potsdam ins Gespräch – über Klima, Gesundheit, KI, Stadtplanung und mehr. Die Reihe „Wissenschaft und Ich?!“ lädt zum offenen Dialog über globale und lokale Fragen ein – direkt, konstruktiv und mitten im Alltag. Kommen Sie ins Gespräch. Eine gemeinsame Veranstaltung von DFG, BBAW, HRK, Wissenschaft im Dialog (WiD) und uns. 

Zum Marktplatz

© Wissenschaft und Ich?!

55. Historikertag in Bonn

Gemeinsam mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie sind wir vom 16.-19. September beim Historikertag in Bonn, um das Akademienprogramm und die Forschungen der Akademieprojekte an einem Stand vorzustellen. Kommen Sie gerne vorbei! Der Historikertag ist das größte Forum seiner Art im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr diskutieren unter dem Motto „Dynamiken der Macht“ über 2.500 Forschende in mehr als 70 Fachsektionen aktuelle historische Themen.

Zum Historikertag

© Historikertag

55. Historikertag in Bonn
Das „Digitale Familiennamenwörterbuch“ beim Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Bundesministerin Dorothee Bär und die Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold am Stand des Digitalen Familiennamenwörterbuchs beim Tag de offenen Tür des BMFTRs

Woher kommt Ihr Familienname? Welche Geschichten verbergen sich hinter Namen aus ganz Deutschland? Antworten hierauf gibt das „Digitale Familiennamenwörterbuch“. Beim Tag der offenen Tür des Bundes-ministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt konnten Besucher:innen das Projekt kennenlernen und selbst auf Spurensuche gehen. Es war uns eine große Freude, dass diese Chance auch Bundesministerin Dorothee Bär und die Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold genutzt haben. Um selbst mehr über die eigene Namensherkunft zu erfahren, folgen Sie einfach unserem Link.

Zum Tag der offenen Tür
Zum Digitalen Familiennamenwörterbuch

© BMFTR/Hans-Joachim Rickel

In Stein verewigt, digital zugänglich: jüdische Friedhöfe in Deutschland

Friedhöfe sind stille Chronisten jüdischen Lebens. Das Projekt „Steinerne Zeugen digital“ erschließt ausgewählte jüdische Friedhöfe in Deutschland und macht ihre Inschriften, Geschichten und kulturellen Spuren online zugänglich – ein bedeutender Beitrag zur Erinnerungskultur und Forschung. Mehr zum Vorhaben der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in unserer Reihe Einblicke ins Akademienprogramm.

Zum Einblick

© Foto: Robert Voit für Akademie Aktuell

In Stein verewigt, digital zugänglich: jüdische Friedhöfe in Deutschland
Blumenbach digital – Göttinger Naturforscher online
Johann Friedrich Blumenbach

Nach 15 Jahren Forschungsarbeit ist die digitale Edition von Johann Friedrich Blumenbach veröffentlicht. Texte, Objekte und Sammlungen des Naturforschers (1752–1840) sind nun online frei verfügbar. Sie zeigen Blumenbach als Schlüsselfigur der modernen Naturwissenschaften und eröffnen neue Perspektiven auf Wissen und Kolonialgeschichte. Ein Projekt der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Zur digitalen Edition

Aktuelle Ausschreibungen
Die Akademienunion sucht für eine Sabbatical-Vertretung befristet vom 15.10.2025 – 31.03.2026 in ihrem Berliner Büro – eine:n Mitarbeiter:in Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Assistenz (m/w/d)
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften sucht eine:n Arbeitsstellenleiter:in (m/w/d)
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Veranstaltungsbereich
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht eine:n IT-Administrator (w/m/d)
Die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (NAWG), sucht zum 1. November 2025 für das Projekt „Frühneuhochdeutsches Wörterbuch“ in Göttingen eine:n wissenschaftliche Redakteur:in (w/m/d)
Die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (NAWG), sucht zum 1. November 2025 für das Projekt „EDIKILEX (Edition, KI und Lexikographie) – Interdisziplinäre Zugänge und digitale Methoden im Umgang mit frühneuhochdeutschen Texten“ eine: Projektkoordinator:in (m/w/d)
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften sucht eine:n Steuer- und Exportkontrollsachbearbeiter:in (m/w/d)
Die Junge Akademie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Leiter:in der Geschäftsstelle in Berlin (m/w/d)
Die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (NAWG), sucht zum 1. Januar 2026 ein:n Trainee – Digital Edition and Translation of the Coptic Old Testament
Das Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sucht neue Mitglieder

www.akademienunion.de

Logo Bluesky   .  Logo Instagram  .  Logo Facebook  .  Logo LinkedIn   .  Logo YouTube  .  


Logo der Akademienunion

Die Akademienunion ist der Zusammenschluss von acht deutschen Wissenschaftsakademien und koordiniert das Akademienprogramm, das gemeinsame geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsprogramm der Akademien. Der Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Akademienprogramm, Publikationen und Personalia sowie aktuelle Veranstaltungen.­

Impressum

Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz

Redaktion | Büro Berlin

Dr. Annette Schaefgen
Julia Arndt

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:

newsletter@akademienunion.de
Vom Newsletter abmelden