Kommunikation und Marketing

Tim Brang gewinnt Gold und Bronze bei World Games

tim brang rettungsschwimmer gold bei world games student emt 2022 foto dlrg

Mittwoch, 17. August 2022

Der Maschinenbaustudent Tim Brang gewinnt Gold bei den World Games in den USA. In seiner Paradedisziplin – den 100 Metern Sprint mit Flossen – ließ der Rettungsschwimmer alle Konkurrenten hinter sich. Bereits am Tag zuvor hatte er die Bronzemedaille geholt.
tim brang rettungsschwimmer gold bei world games student emt 2022 foto dlrg

Im Wettkampf muss der Schwimmer zuerst 50 Meter unter Wasser zurücklegen und eine Puppe vom Beckenboden retten. Diese bringt er dann im Freistil bis ins Ziel. In seinem Goldlauf nutzte Brang zum Retten der Puppe den sogenannten Gurtretter, ein klassisches Hilfsmittel der Rettungsschwimmer, bestehend aus einem Brust-Schulter-Gurt, einer Verbindungsleine und einem biegsamen Auftriebskörper. Bronze gewann Brang in dem Rennen, in dem die Athleten ohne dieses Hilfsmittel auskommen müssen und die Puppe mit der Hand ins Ziel schleppen.

tim brang rettungsschwimmer siegerehrung world games student emt 2022 foto dlrg denis foemer

Die World Games sind der wichtigste Wettkampf der nicht-olympischen Sportarten. Bei den Titelkämpfen, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mitorganisiert werden, treten Athleten aus mehr als 30 Sportarten in ihren Disziplinen an. Neben Medaillen kämpfen sie dabei auch um Aufmerksamkeit für ihren Sport. Triathlon zum Beispiel hat über die World Games den Schritt zu Olympia geschafft.

Bereits im vergangenen Jahr gewann Tim Brang bei der Europameisterschaft im spanischen Castellón de la Plana vier Goldmedaillen.

Kontakt

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Wissenschaftsredakteur

Dienstag bis Freitag

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Montag

Standort

Rheinbach

Raum

H 008

Adresse

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach