Kommunikation und Marketing

24 superjeile Jahre: Linda Müller wird der Mensa fehlen

Donnerstag, 17. Februar 2022

„Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick“ tönt es aus den Boxen, als Linda Müller unter Applaus von Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleitern die Mensa am Campus Sankt Augustin betritt. Es scheint das perfekte Motto dieses Tages zu sein. 24 Jahre lang arbeitete Müller in dieser Mensa, als rheinische Frohnatur war und ist sie bei Studierenden wie Beschäftigten bekannt und beliebt. Zum 28. Februar geht sie nun in Ruhestand und hinterlässt eine große Lücke, wie auch Hochschulpräsident Hartmut Ihne betont, der der verdienten Mensa-Mitarbeiterin für die Zukunft alles Gute wünscht.

linda_mueller_abschied_02_2022_03_hartmut_ihne.jpg (DE)

Als Angestellte des Studierendenwerks Bonn ist Müller zwar auf dem Papier keine Hochschulmitarbeiterin, die H-BRS bezeichnet sie dennoch als ihr Zuhause. Dementsprechend schwer fällt ihr nun der Abschied. Neben ihren Kolleginnen und Kollegen, zu denen sie eine familiäre Beziehung pflegt, wird ihr besonders der Kontakt zu den Studierenden fehlen, der sie immer jung gehalten hat: „Wenn die neuen Erstsemester an den Campus kamen, brachten sie immer eine ganz eigene Energie mit. Das fand ich immer toll“, sagt Müller.

linda_mueller_abschied_02_2022_04_portraet.jpg (DE)

Dass sie überhaupt an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kam, hatte auch mit der deutschen Wiedervereinigung zu tun. Nach einer Ausbildung und zehn Berufsjahren bei der Sparkasse arbeitete Müller in den 1990er Jahren in der Poststelle des Bundestages in Bonn – als Mädchen für alles, wie sie heute sagt. Mit dem Wegzug der Bundespolitik kam sie 1998 an die H-BRS – eine Entscheidung, die sie nie bereut hat.

Das Herz trägt die gebürtige Bonnerin auf der Zunge und so erzählt sie auch von einem schlimmen Moment, der im Rückblick trotzdem ihr bewegendstes Erlebnis der vergangenen 24 Jahre ist: „In einer Pause hatte ich hier in der Mensa meinen ersten Herzinfarkt. Eine Kollegin hat direkt verstanden, was passiert und mir damit das Leben gerettet“, erzählt Müller.

Konkrete Pläne für die Zukunft hat sie bisher noch nicht. Sie möchte die freie Zeit dazu nutzen, noch mehr als bisher mit ihrem Mann spazieren zu gehen und in der Natur unterwegs zu sein.

Kontakt

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Wissenschaftsredakteur

Dienstag bis Freitag

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Montag

Standort

Rheinbach

Raum

H 008

Adresse

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach